
Be rlin e r Ze itung Nummer 258 Mit two c h , 3, Novem ber 200 4 

. Media 

Auch die georgische Presse hatte ihren Anteil am Sturz von Präsident Schewardnadse, 

Rosen und Kameras 
In Georgien suchen die Medien ein Jahr nach der Revolution ihren Platz 

VON ULRIKE GRUSKA 

T~~~'di~ ~~~~~r~~'i~i~~gi1~~~ 
der Hauptstadt Georgiens, und 
sichtlich unzufrieden, "Georgien er­
lebt im Moment eine Putinisierung 
der Medien" , klagt Targamadse und 
erzählt, wie die neue Regierung 
nach dem Sturz von Präsident Edu­
ard Schewardnadse nach und nach 
beliebte Talkshows im privaten 
Fernsehen abgeschafft hat. wie Re­
daktionen von der Steuerpolizei 
durchsucht wurden, Kritische Sen­
der und Zeitschriften mussten 
schließen- an~elJlich wegen finan­
zieller Probleme. Inzwischen sind 
zahlreiche Menschenrechtsgrup­
pen besorgt über den Zustand der 
Pressefreiheit in Georgien, wenn 
auch nicht alle Targamadses schar­
fem Urteil zustimmen. In einem al­
lerdings sind sich die Beobachter ei­
nig: Es ist schwerer geworden, un­
abhängig und kritisch über die Re­
gierung in Tiflis zu berichten - dabei 
hatte das Fernsehen gerade mit sol­
chen Berichten zum Machtwechsel 
vor einem Jahr beigetragen, 

"Ohne das Fernsehen hätte es 
diese Revolution nicht gegeben", ist 
sich Manana Meskhischwili sicher. 
Die 25-Jährige war dabei, als im 
letzten November Zehntausende 
gegen Schewardnadse und die ge­
HUschten Parlamentswahlen pro­
testierten, Eine riesige Leinwand 
übertrug damals das Programm von 
Rustawi 2, dem populärsten Fern­
sehsender Georgiens, auf die Stra­
ßen der Stadt. Rustawi berichtete 
rund um die Uhr von den Demons­
trationen, zeigte Bus-Konvois, die 
Oppositionelle aus dem ganzen 
Land nach Tiflis brachten. Das 
Fernsehen machte die Revolution -
und die Revolution machte die Bil­
der fürs Fernsehen: Oppositions­
führer Michael Saakaschwili jagte 
seinen Vorgänger Schewardnadse 
aus dem Parlament, effektvoll in­
szeniert in Jeans und Lederjacke, 
mit einer Rose in der Hand. Skepti­
ker nannten die Vorgänge im No­
vember schnell einen geschickt ein­
gefadelten PR-Coup. 

Fernsehen der Sieger 

Gegen solche Vorwürfe wehrt 
sich Eka Khoperia, Nachrichten­
chefin bei Rustawi 2, vehement. Sie 
hat ihre Zuschauer im November 
2003 nach jeder Nachrichtensen­
dung aufgerufen, auf die Straße zu 
gehen und sich den Protesten anzu­
schließen. Und sie ist heute noch 
fest davon überzeugt, dass das rich­
tig war: "Wie sollten wir uns denn 
heraushalten? Es ging um unser le­
ben, unser Land, unsere Kinder!" 
Mit energischen Gesten unter­
streicht die 32-Jährige ihre Worte­
und plötzlich wird deutlich, was der 
Zuschauer am westeuropäischen 
Bildschirm nie gespürt hat: die An­
spannung dieser wenigen Tage im 
November, als niemand wusste, ob 
russische Panzer dem wankenden 
Präsidenten zu Hilfe kommen wür­
den wie schon 1989, Als noch nicht 
klar war, dass eine Rose zum Sym­
bol dieser Revolution werden sollte 
und nicht ein beim Machtkampf ge-

Oppositionsführer Saakaschwill 
führte die Rosenrevoiution an . 

Unter der Präsidentschaft Eduard 
Schewardnadses, die von 1995 bis 
2003 währte, erlebte Georgien einen 
wirtschaftlichen Rückgang. Korrupti­
on und Vetternwirtschaft führten zu 
Verstimmungen beim Volk und bei 
jungen Reformpolitikern wie dem 36-
jährigen MichaH Saakaschwili (Foto). 

Bel der Parlamentsw,!hl vom 
2. November 2003 wurde Präsident 
Schewardnadse zunächst im Amt 
bestätigt, allerdings erst nach länge­
re m Streit mit der Wahl kommission 
Kritiker sprachen von massivem 
Wahlbetrug. 

In der Nacht zum 22. November 
2003 hatten sich mehrere tausend 
Demonstranten vor dem Parlaments­
gebäude versammelt. Bis zum Nach­
mittag stieg die Zahl auf 25 000. Die 
Demonstranten forderten den Rück­
tritt von Präsident Schewardnadse, 
und stürmten mit Michael Saaka­
schwili an der Spitze in den Sitzungs­
saal. Die Sicherheitskräfte ließen sie 
ungehindert passieren. 

Schewardnadse flüchtete aus dem 
Gebäude, Oppositionsführer Saaka­
schwili kündigte an, Georgien nach 
westlichem Vorbild in eine Demokra­
tie umzuwandeln und tief greifende 
Wirtschafsreformen einleiten zu wol­
len. Noch am Abend des 23. Novem­
ber 2003 erklärte Schewardnadse 
seinen Rücktritt. Michait Saakaschwi­
Ii wurde am 26. Januar 2004 als 
neuer Präsident vereidigt. 

töteter Student. Rustawi 2 setzte in 
dieser Zeit alles auf eine Karte, 
machte selbst Politik - und trium­
phierte als "Fernsehen der Sieger", 
wie es sich selbst nannte. 

Doch dem Triumph folgte die Er­
nüchterung. Der Sender, populär 
geworden durch scharfzüngige Be­
richte über Korruption und zwie­
lichtige Geschäfte in der Regierung 
Schewardnadse, geriet nach dem 
Machtwechsel in eine schwere 
Identitätskrise. Die Stimme der Op­
position wurde zum Fernsehen der 
Macht und muss sich heute immer 
wieder Vorwürfe allzu großer 
Staatsnähe gefallen lassen, Die Zu­
schauer wenden sich ab von der 
tendenziösen Berichterstattung. 

Das Geld westlicher Stiftungen, die 
kritisches Fernsehen bis dahin un­
terstützt hatten, fließt nur noch 
spärlich. Im Frühjahr musste Rusta­
wi 2 Insolvenz anmelden, erst in 
letzter Minute fand sich ein Inves­
tor - aber auch der pflegt ausge­
zeichnete Beziehungen zur neuen 
Regierung. 

Seit einiger Zeit gibt es Hoffnung, 
auf Georgisch ..imedi", So nennt 
sich der junge Kanal, der Rustawi 2 
seinen Platz als quotenstärkster Pri­
vatsender des Landes streitig 
macht. Gegründet von Badri Patar­
kazischwili, einem Kollegen des 
russischen Oligarchen Boris Bere­
sowskij, kennt Imedi keine finan­
ziellen Probleme. Im gut klimati­
sierten Nachrichtenraum sitzen 25 
Redakteure an edlen schwarzen 
Flachbildschirmen. Der Sender ar­
beite mit der modernsten Technik 
in ganz Georgien und sende als ein­
ziger stündlich Nachrichten, erklärt 
PolitikchefGiorgi Targamadse. Des­
halb kämen die besten Journalisten 
des Landes, um hier zu arbeiten, 

Seitenhieb gegen Rustawi 2 

Imedi ist dynamisch und flexibel 
- genau wie Targamadse. Nach sei­
nem Journalistikstudium an der 
Staatlichen Universität saß der 31-
Jährige lange für die "Union des 
Aufschwungs" im georgischen Par­
lament. für die Partei eines korrup­
ten Regionalfürsten, der mit seiner 
Familie eine kleine Provinz im Sü­
den Georgiens regierte und sich am 
Schwarzhandel im fruchtbaren 
Grenzgebiet bereicherte, Heute gibt 
sich Targamadse gänzlich unpoli­
tisch und tritt für unabhängige Be­
richterstattung ein, für Journalis­
mus der die Politik beobachtet, statt 
sich einzumischen - der Seitenhieb 
gegen Rustawi 2, dessen Schwierig­
keiten Imedi immer wieder aus­
führlich kommentiert, ist nicht zu 
überhören. 

Ein Jahr nach der Rosenrevoluti­
on sind die Medien in Georgien 
nicht mehr in ein Pro- und ein Con­
tra-Regierungslager geteilt, son­
dern kämpfen um potentielle För­
derer und Werbekunden in einem 
wirtschaftlich schwachen Land. Ta­
mara Schamil. Medienbeauftragte 
am Kaukasusinstitut für Frieden, 
Demokratie und Entwicklung, hält 
deshalb auch nicht die staatliche 
Repression der Medien für das 
größte Problem: "Es ist die Selbst­
zensur der Journalisten, die kriti­
sche Berichte verhindert", sagt sie. 
"Die meisten von ihnen warten erst 
einmal ab, wie die neuen Machtha­
ber reagieren." Wie sehr diese Ein­
schätzung zutrifft, zeigte sich vor ei­
nigen Wochen: Da behauptete der 
US-Botschafter in Tiflis, Richard 
Miles, recht undiplomatisch direkt, 
in Georgien würden sich bis heute 
"einige internationale Terroristen" 
aufualten, Die Regierung in Tiflis 
war empört - doch die Medien, 
sonst erpicht auf jede Sensation, 
verschwiegen die Bemerkung ge­
flissentlich, Imedi strich sie nach ei­
ner einzigen kurzen Meldung aus 
allen Nachrichtenblöcken, Rusta· 
wi 2 erwähnte den Vorfall im abend­
lichen Politmagazin nicht einmal. 


