
ULRIKE GRUSKA 

FREIE JOURNALISTIN FÜR OSTEUROPA

www.ulrikegruska.de � Telefon: +49-01578-758-7575 � E-Mail: text@ulrikegruska.de

Kalter Krieg auf kurzer Welle
Der Journalist Botho Kirsch über den Radiofunk in die Sowjetunion

BERLIN. Er war ein Kalter Krieger im Äther, ein Stachel im Fleisch der Sowjetunion
und der Regierung Willy Brandt ein permanentes Ärgernis. Das zumindest behaupteten
seine Gegner. Botho Kirsch, einer der umstrittensten Journalisten Deutschlands, hat
dreißig  Jahre  lang das  russische Programm der  Deutschen Welle  geleitet.  Über  die
Medienarbeit im Kalten Krieg hat  er  ein gut  gegliedertes und scharf analysierendes
Buch geschrieben, das sich angenehm von den herkömmlichen Anekdotensammlungen
unruhiger Ruheständler unterschiedet.

Als  junger  Zeitungskorrespondent wurde Botho Kirsch 1961,  kurz vor  dem Bau der
Berliner Mauer, aus Moskau ausgewiesen – wegen allzu kritischer Berichterstattung.
Wenig später ging er als Leiter des russischen Programms der Deutschen Welle nach
Köln  und  blieb  dort  für  fast  drei  Jahrzehnte,  ab  1990  als  stellvertretender
Chefredakteur. Mauerbau, Entspannungspolitik,  Rüstungswettlauf und Perestroika –
den Stoff für seine Radio-Sendungen,  die über Kurzwelle die Menschen jenseits des
Eisernen Vorhangs erreichten, lieferte die Geschichte. 

Im Wettstreit der Systeme bezog Botho Kirsch von Anfang an eine klare Position. Er
glaubte weder an einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ noch daran, dass sich
das totalitäre Sowjetsystem jemals in eine offene sozialistische Gesellschaft wandeln
könnte. Die Zensur der Medien hielt er für den „größten Selbstbetrug der Diktatur“.
Also  setzte  er  alles  daran,  den  Schutzwall  der  kontrollierten  Information  zu
durchbrechen,  der die sowjetische Bevölkerung vom Rest der Welt  trennte. Nur auf
diese Weise, glaubte Kirsch, könne man das politische Denken und damit auch das
öffentliche Leben im Ostblock verändern.

Also verlas das russische Programm der Deutschen Welle Solschenizyn und Pasternak,
als die Werke dieser Schriftsteller in der Sowjetunion noch streng verboten waren. Es
informierte über die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, als russische Medien unter
strenger  Nachrichtensperre  aus  dem  Kreml  standen.  Es  kritisierte  den  im  Westen
gefeierten  Staatschef  Gorbatschow,  als  dieser  1991  das  Fernsehzentrum  in  Vilnius
besetzen ließ. Mancher Hörer berichtete der Redaktion später, wie er die Sendungen
mit  einem Recorder aufnahm, sie auf  einer alten Schreibmaschine abtippte und im
Freundeskreis weiterreichte. Die pfeifenden Störsender, in der Bevölkerung als KGB-
Jazz verlacht, waren dagegen machtlos. 

Dass  die  russische  Regierung  die  Kölner  Journalisten  schnell  als  „aggressive
Ätherbande“  auf  „antisowjetischem Kreuzzug“  beschimpfte,  liegt  auf  der  Hand.  Die
Deutsche  Welle,  hieß  es  aus  Moskau,  betreibe  „unbedachte  Scharfmacherei“  und
verleumde in hämischem Ton die sowjetische Wirklichkeit. Doch auch im eigenen Land
wurde  Redaktionsleiter  Botho  Kirsch  scharf  angegriffen,  weil  er  die  „illusionäre
Ostpolitik“ der sozialliberalen Koalition unter Willy Brandt verurteilte und sich über

1 erschienen in: Osteuropa, Februar 2008



ULRIKE GRUSKA 

FREIE JOURNALISTIN FÜR OSTEUROPA

www.ulrikegruska.de � Telefon: +49-01578-758-7575 � E-Mail: text@ulrikegruska.de

die  naive  Ahnungslosigkeit  des  Westens  „gegenüber  den  kommunistischen
Unterwanderungsversuchen“  ärgerte.  Nicht  nur  Egon  Bahr,  als  Minister  einer  der
einflussreichsten Befürworter des „Wandels durch Annäherung“, beklagte sich über das
„journalistische Störfeuer“ von der Deutschen Welle und schimpfte, der Sender habe
einen „Privatkrieg gegen die eigene Regierung“ geführt. 

Botho Kirsch störte allerdings nicht  nur die  Entspannungspolitik der sechziger  und
siebziger Jahre. Immer wieder kritisierte er in Zeitungsartikeln und Diskussionen auch
die  Leisetreterei  deutscher  Journalisten,  die  sich  um  jeden  Preis  mit  der
Sowjetregierung arrangieren wollten, um ihre Karriere nicht zu gefährden. Er geißelte
das  „unsäglich  verlogene  Versöhnungsgeschwafel“  derer,  die  aus  Gegnern
„Sicherheitspartner“  machten,  aus  der  Diktatur  eine  „andere  gesellschaftliche
Ordnung“ und aus universellen Menschenrechten privat verhandelbare „menschliche
Erleichterungen“. Viele Kollegen, schreibt Kirsch verächtlich, „liefen innerlich zu den
Kommunisten über – nicht weil sie an den Kommunismus, sondern weil sie an seinen
Sieg  glaubten“.  Kaum verwunderlich,  dass  ihm dies  wenige Freunde in der eigenen
Zunft  einbrachte.  Einen  „blindwütigen  Kalten  Krieger“  nannte  ihn  das
Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Kirsch hielt den Anfeindungen von Politikern und
Kollegen  –  auch  in  der  eigenen  Redaktion  –  stand.  Trotz  etlicher
Disziplinarbeschwerden und Gerichtsklagen blieb er bis 1994 bei der Deutschen Welle. 

„Ein Fass Honig und ein Löffel Gift“ hat der Journalist seine Erinnerungen an fast ein
halbes Jahrhundert Berufserfahrung zwischen Ost und West überschrieben – frei nach
einem boshaften Moskauer Urteil über seinen Sender. Nach wie vor schreibt Kirsch aus
einer klaren politischen Position heraus und nimmt deutlich seinen russlandkritischen
Standpunkt  ein.  Er  blickt  zurück  in  der  sicheren  Überzeugung,  Recht  behalten  zu
haben: Die Politik des „Wandels durch Annäherung“ hält er ebenso für gescheitert wie
Gorbatschows Versuche, die Sowjetunion von innen heraus zu reformieren. Und gerade
weil er so beharrlich seine Meinung vertritt und nach wie vor gegen den Strich schreibt,
gelingt  ihm  ein  seltener  Einblick  in  die  Wechselwirkungen  zwischen  Politik  und
Journalismus im Kalten Krieg. Lesenswert sind Kirschs Aufzeichnungen als Rückblick
in  die  Vergangenheit  ebenso  wie  als  Ratgeber  für  den  Umgang  mit  dem  heutigen
Russland.  Dessen  eigentliche  Stärke,  schlussfolgert  er,  „liegt  in  der  Fähigkeit,  den
Westen über seine Schwäche zu täuschen“.

Botho Kirsch: Ein Fass Honig und ein Löffel Gift. Kalter Krieg auf kurzer Welle, Books
on Demand, Norderstedt 2007. 272 Seiten, 15,40 Euro

ENDE

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Er darf ohne Genehmigung der Autorin nicht
weiterverwertet  werden.  Insbesondere  darf  er  nicht  ganz  oder  in  Auszügen
abgeschrieben oder in sonstiger Weise vervielfältigt werden.

2 erschienen in: Osteuropa, Februar 2008


