
ULRIKE GRUSKA  

FREIE JOURNALISTIN FÜR OSTEUROPA

www.ulrikegruska.de � Telefon: +49-01578-758-7575 � E-Mail: text@ulrikegruska.de

Rosen und Kameras
In Georgien suchen die Medien ein Jahr nach der Revolution ihren Platz

TIFLIS.  Giorgi  Targamadse  ist  Journalist  in  Tiflis,  der  Hauptstadt  Georgiens,  und
sichtlich unzufrieden.  „Georgien erlebt  im Moment eine Putinisierung der  Medien“,
klagt Targamadse und erzählt, wie die neue Regierung nach dem Sturz von Präsident
Eduard  Schewardnadse  nach  und  nach  beliebte  Talkshows  im  privaten  Fernsehen
abgeschafft hat, wie Redaktionen von der Steuerpolizei durchsucht wurden. Kritische
Sender und Zeitschriften mussten schließen – angeblich wegen finanzieller Probleme.
Inzwischen  sind  zahlreiche  Menschenrechtsgruppen  besorgt  über  den  Zustand  der
Pressefreiheit  in  Georgien,  wenn  auch  nicht  alle  Targamadses  scharfem  Urteil
zustimmen.  In  einem  allerdings  sind  sich  die  Beobachter  einig:  Es  ist  schwerer
geworden, unabhängig und kritisch über die Regierung in Tiflis zu berichten – dabei
hatte das Fernsehen gerade mit solchen Berichten zum Machtwechsel vor einem Jahr
beigetragen.

„Ohne  das  Fernsehen  hätte  es  diese  Revolution  nicht  gegeben“,  ist  sich  Manana
Meskhischwili sicher. Die 25-Jährige war dabei, als im letzten November Zehntausende
gegen Schewardnadse und die gefälschten Parlamentswahlen protestierten. Eine riesige
Leinwand  übertrug  damals  das  Programm  von  Rustawi  2,  dem  populärsten
Fernsehsender Georgiens, auf die Straßen der Stadt. Rustawi berichtete rund um die
Uhr von den Demonstrationen, zeigte Bus-Konvois, die Oppositionelle aus dem ganzen
Land nach Tiflis brachten. Das Fernsehen machte die Revolution – und die Revolution
machte die Bilder fürs Fernsehen: Oppositionsführer Michail Saakaschwili jagte seinen
Vorgänger  Schewardnadse  aus  dem  Parlament,  effektvoll  inszeniert  in  Jeans  und
Lederjacke, mit einer Rose in der Hand. Skeptiker nannten die Vorgänge im November
schnell einen geschickt eingefädelten PR-Coup.

Gegen solche Vorwürfe  wehrt  sich Eka Khoperia,  Nachrichtenchefin bei  Rustawi  2,
vehement. Sie hat ihre Zuschauer im November 2003 nach jeder Nachrichtensendung
aufgerufen, auf die Straße zu gehen und sich den Protesten anzuschließen. Und sie ist
heute  noch  fest  davon überzeugt,  dass  das  richtig  war:  „Wie  sollten  wir  uns  denn
heraushalten? Es ging um unser Leben, unser Land, unsere Kinder!“ Mit energischen
Gesten unterstreicht die 32-Jährige ihre Worte – und plötzlich wird deutlich, was der
Zuschauer am westeuropäischen Bildschirm nie gespürt hat: die Anspannung dieser
wenigen Tage im November, als niemand wusste, ob russische Panzer dem wankenden
Präsidenten zu Hilfe kommen würden wie schon 1989. Als noch nicht klar war, dass
eine Rose zum Symbol dieser Revolution werden sollte und nicht ein beim Machtkampf
getöteter Student. Rustawi 2 setzte in dieser Zeit alles auf eine Karte, machte selbst
Politik – und triumphierte als „Fernsehen der Sieger“, wie es sich selbst nannte.
 
Doch  dem Triumph folgte  die  Ernüchterung.  Der  Sender,  populär  geworden durch
scharfzüngige Berichte über Korruption und zwielichtige Geschäfte in der Regierung
Schewardnadse,  geriet  nach dem Machtwechsel  in eine  schwere Identitätskrise.  Die

1 erschienen in: Berliner Zeitung,  3. November 2004



ULRIKE GRUSKA  

FREIE JOURNALISTIN FÜR OSTEUROPA

www.ulrikegruska.de � Telefon: +49-01578-758-7575 � E-Mail: text@ulrikegruska.de

Stimme der Opposition wurde zum Fernsehen der Macht und muss sich heute immer
wieder Vorwürfe allzu großer Staatsnähe gefallen lassen. Die Zuschauer wenden sich ab
von der tendenziösen Berichterstattung. Das Geld westlicher Stiftungen, die kritisches
Fernsehen bis dahin unterstützt hatten, fließt nur noch spärlich. Im Frühjahr musste
Rustawi 2 Insolvenz anmelden, erst in letzter Minute fand sich ein Investor – aber auch
der pflegt ausgezeichnete Beziehungen zur neuen Regierung.

Seit  einiger  Zeit  gibt  es  Hoffnung,  auf  Georgisch  „imedi“.  So  nennt  sich  der  junge
Kanal, der Rustawi 2 seinen Platz als quotenstärkster Privatsender des Landes streitig
macht.  Gegründet  von  Badri  Patarkazischwili,  einem  Kollegen  des  russischen
Oligarchen  Boris  Beresowskij,  kennt  Imedi  keine  finanziellen  Probleme.  Im  gut
klimatisierten  Nachrichtenraum  sitzen  25  Redakteure  an  edlen  schwarzen
Flachbildschirmen. Der Sender arbeite mit der modernsten Technik in ganz Georgien
und sende als einziger stündlich Nachrichten, erklärt Politikchef Giorgi Targamadse.
Deshalb kämen die besten Journalisten des Landes, um hier zu arbeiten. 

Imedi  ist  dynamisch  und  flexibel  –  genau  wie  Targamadse.  Nach  seinem
Journalistikstudium an der Staatlichen Universität  saß der  31-Jährige lange für  die
„Union des Aufschwungs“ im georgischen Parlament,  für die Partei  eines korrupten
Regionalfürsten,  der  mit  seiner  Familie  eine  kleine  Provinz  im  Süden  Georgiens
regierte und sich am Schwarzhandel im fruchtbaren Grenzgebiet  bereicherte.  Heute
gibt sich Targamadse gänzlich unpolitisch und tritt für unabhängige Berichterstattung
ein,  für  Journalismus  der  die  Politik  beobachtet,  statt  sich  einzumischen  –  der
Seitenhieb gegen Rustawi 2, dessen Schwierigkeiten Imedi immer wieder ausführlich
kommentiert, ist nicht zu überhören. 

Ein Jahr nach der Rosenrevolution sind die Medien in Georgien nicht mehr in ein Pro-
und ein Contra-Regierungslager geteilt, sondern kämpfen um potentielle Förderer und
Werbekunden  in  einem  wirtschaftlich  schwachen  Land.  Tamara  Schamil,
Medienbeauftragte  am  Kaukasusinstitut  für  Frieden,  Demokratie  und  Entwicklung,
hält deshalb auch nicht die staatliche Repression der Medien für das größte Problem:
„Es ist die Selbstzensur der Journalisten, die kritische Berichte verhindert“, sagt sie.
„Die meisten von ihnen warten erst einmal ab, wie die neuen Machthaber reagieren.“

Wie sehr diese Einschätzung zutrifft, zeigte sich vor einigen Wochen: Da behauptete
der US-Botschafter in Tiflis, Richard Miles, recht undiplomatisch direkt, in Georgien
würden sich bis heute „einige internationale Terroristen“ aufhalten. Die Regierung in
Tiflis war empört – doch die Medien, sonst erpicht auf jede Sensation, verschwiegen
die Bemerkung geflissentlich. Imedi strich sie nach einer einzigen kurzen Meldung aus
allen  Nachrichtenblöcken,  Rustawi  2  erwähnte  den  Vorfall  im  abendlichen
Politmagazin nicht einmal.

ENDE

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Er darf ohne Genehmigung der Autorin nicht
weiterverwertet  werden.  Insbesondere  darf  er  nicht  ganz  oder  in  Auszügen
abgeschrieben oder in sonstiger Weise vervielfältigt werden.

2 erschienen in: Berliner Zeitung,  3. November 2004


