
 1 

 
 
AMNESTY JOURNAL÷ RUSSISCHE FÖDERATION÷ 28. JANUAR 2014  

 
 
DER KREML AUF ALLEN KANÄLEN 
 
Die russische Regierung hat das Fernsehen zu einem ihrer wichtigsten Machtmittel 
geformt. Kritische Töne sind rar, die Sender liefern fast ausschließlich kremlfreundliche 
Kommentare. 
 
Von Ulrike Gruska  
 
Modern, dynamisch und offen will sich Russland zu den Olympischen Winterspielen im 
Februar 2014 in Sotschi präsentieren. Doch die Realität im Land sieht oft ganz anders 
aus: Der Kreml regiert mit harter Hand und verweigert der Bevölkerung grundlegende 
Bürgerrechte. Auf den Olympia-Baustellen an der Schwarzmeerküste arbeiten 
Migranten unter miserablen Bedingungen, Naturschutzgebiete wurden zerstört und 
tausende Bewohner zwangsumgesiedelt. Der Fernsehzuschauer erfährt von all dem 
wenig. Die staatlichen russischen Kanäle verbreiten in stromlinienförmigen 
Nachrichten die offiziell genehmigte Version dessen, was in Russland und der Welt 
passiert. In der Berichterstattung über die bevorstehenden Olympischen Spiele 
konzentrieren sie sich auf Erfolgsmeldungen: auf reibungslos verlaufende 
Testwettbewerbe, die Eröffnung neuer Stadien oder die Präsentation der Medaillen. 
Zwischentöne sind rar, Analysen liefern fast ausschließlich kremlfreundliche 
Kommentatoren.  
 
Wie es die Staatsspitze schafft, das Fernsehen derart effektiv zu kontrollieren, 
beschreibt die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ in ihrem Bericht „Der Kreml auf 
allen Kanälen“, der im Oktober erschienen ist. Das Fernsehen ist für die russische 
Regierung eines der wichtigsten Machtmittel, denn fast 90 Prozent der Bevölkerung 
informieren sich vor allem dort über das politische Geschehen. Die drei größten Sender 
(Perwyj Kanal, Rossija und NTV) gehören entweder direkt dem Staat oder kremltreuen 
Unternehmen und Oligarchen. Und weil der Staat auch das Monopol über das aus 
sowjetischer Zeit stammende Übertragungssystem besitzt, das fast alle Haushalte des 
riesigen Landes erreicht, werden die drei großen Sender in ganz Russland kostenlos 
ausgestrahlt. Für alternative Kanäle ist es meist zu teuer, eigene Übertragungssysteme 
aufzubauen. Der Politikwissenschaftler Robert Orttung hält den Zugang zu politisch 
relevanten unabhängigen Nachrichten in Russland deshalb heute für „stärker 
eingeschränkt als jemals zuvor seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion“. In den 
frühen neunziger Jahren hatten noch mehrere Sender im Besitz konkurrierender 
Oligarchen mit politischen Informationen und Enthüllungen um die Gunst der 
Zuschauer geworben. 



 2 

 
Doch bereits kurz nach dem ersten Amtsantritt Wladimir Putins im Jahr 2000 zerschlug 
der Kreml die Konzerne privater Medienmogule. Er eignete sich deren Sender an und 
besetzte leitende Posten in den Redaktionen mit überzeugten Kremlanhängern. Nach 
und nach wurden sämtliche Sendungen gestrichen, die Kritik an führenden Politikern 
wagten. Zahlreiche Journalisten wechselten den Beruf oder gingen ins Ausland. Übrig 
geblieben sind jene, die sich den Machthabern nicht entgegen stellen und ihre 
Überzeugungen nicht offen auf dem Bildschirm vertreten. Das beste Beispiel für diese 
Politik der jahrelangen systematischen Gleichschaltung ist der Sender NTV. Anfang der 
neunziger Jahre galt er als die Speerspitze des kritischen Journalismus im 
postsowjetischen Russland, heute ist er für viele nur noch ein reißerisches 
Propagandaorgan des Kreml. Während der Massenproteste Ende 2011 und Anfang 
2012, als zehntausende Russen auf der Straße freie Wahlen forderten, diffamierte er 
Kritiker der Regierung als Staatsfeinde. 
 
Der einzige Fernsehsender, der sich in seinen Berichten offen gegen das Regime stellt, 
ist der im April 2010 gegründete private Kanal TV Doschd. Er spricht ein gebildetes 
Publikum in den großen Städten des Landes an und unterscheidet sich vor allem durch 
zahlreiche Livesendungen von den staatlichen Kanälen. Im Staatsfernsehen werden 
selbst Sendungen, die „live“ im Titel tragen, oft vorher aufgezeichnet. Und wenn doch 
einmal etwas Unvorhergesehenes ins Programm gerät, ist nach der ersten 
Ausstrahlung im sieben Zeitzonen von Moskau entfernten Wladiwostok immer noch 
genügend Gelegenheit, nicht genehme Stellen oder Beiträge zu streichen, bevor das 
Programm im Westen des Landes über den Bildschirm läuft. Die Live-Sendungen bei TV 
Doschd wirken zwar gelegentlich improvisiert, dafür aber unverfälscht. Dmitri 
Medwedew verhalf dem Sender im April 2012 zu Bekanntheit, als er ihn zu seinem 
letzten Interview als amtierender Präsident einlud. Normalerweise sind zu solchen 
Interviews in Russland nur die großen Staatssender zugelassen. Hier ließ sich zum 
ersten Mal ein Staatsoberhaupt nicht ausschließlich von Chefredakteuren und 
Generaldirektoren interviewen, sondern auch von kritischen politischen Journalisten. 
 
Wladimir Putin hingegen gilt als weit weniger medienfreundlich. Seit Beginn seiner 
dritten Amtszeit als Präsident wurden zahlreiche Gesetze verabschiedet, die 
Journalisten einschüchtern sollen. So ist Verleumdung seit Juli 2012 wieder ein 
Straftatbestand. Für Reporter erhöht das die Gefahr, wegen kritischer Artikel verklagt 
zu werden. Auch der „Verrat von Staatsgeheimnissen“ und „Spionage“ werden 
strenger bestraft. Seit 2013 ist es verboten, in den Medien Schimpfwörter zu benutzen, 
religiöse Werte zu beleidigen oder für „nichttraditionelle sexuelle Beziehungen“ zu 
werben. Die Strafen für Zuwiderhandlungen betragen zum Teil mehrere zehntausend 
Euro, im schlimmsten Fall können Medien geschlossen werden. Durch ihre dehnbaren 
Formulierungen lassen sich diese Gesetze leicht missbrauchen, um Kritiker mundtot zu 
machen. Erst Ende Oktober verlor die Nachrichtenagentur Rosbalt ihre Lizenz, weil sie 
angeblich Videos verlinkt hatte, die Schimpfwörter enthielten – dabei ist völlig unklar, 
welche Wörter genau verboten sind.  
 
Selbstzensur ist angesichts dessen unter russischen Journalisten weit verbreitet. Nur 
wenige Redakteure – zumeist in kleineren Sendern mit überschaubarem Publikum – 
versuchen, Grenzen auszuloten und in ihren Sendungen von der vorgegebenen Linie 



 3 

abzuweichen. Prominente Fernsehgesichter, die sich zumindest gelegentlich offen 
gegen das Regime stellen, kann man an einer Hand abzählen. Zu ihnen gehörte Alexej 
Piwowarow, der bis Ende Oktober Sprecher der Hauptnachrichten bei NTV war und 
parallel dazu ein Dokumentarfilmprojekt über die Opposition organisierte. Auch 
Wladimir Posner, der eine Interviewsendung für den staatlichen Perwyj Kanal 
produziert, spricht immer wieder offen über Zensur. 
 
Doch nicht nur in Russland, auch im Ausland versucht der Kreml inzwischen 
zunehmend, mit Hilfe kontrollierter Bilder seine Sicht der Dinge zu vermitteln. Der mit 
einem Budget von jährlich ca. 250 Mio. Euro ausgestattete Auslandssender RT (Russia 
Today) produziert Nachrichten auf Englisch, Arabisch und Spanisch und will eine 
Alternative zu CNN International und BBC World werden. Chefredakteurin Margarita 
Simonjan bezeichnet den Sender als „Verteidigungsministerium des Kreml“. Er soll 
Russland helfen, den Kampf um die öffentliche Meinung mittels der Medien zu 
gewinnen. RT stellt internationalen Fernsehsendern einen Teil seines Materials 
kostenlos zur Verfügung und hat 2012 in Berlin die Videoagentur Ruptly gegründet, die 
ihr Material weit unter den Preisen etablierter Nachrichtenagenturen anbietet. 
Ähnliche Wege geht der Kreml im Printbereich mit dem Projekt Russia beyond the 
Headlines, das Beilagen für international renommierte Medien – darunter die 
„Süddeutsche Zeitung“ – produziert und sein Material ebenfalls zum Teil kostenlos 
abgibt.  
 
Gerade vor und während der Olympischen Spiele in Sotschi ist es deshalb umso 
wichtiger, dass internationale Berichterstatter verantwortungsvoll mit Texten und 
Fernsehbildern aus Russland umgehen. Sender, die Material staatsnaher russischer 
Kanäle übernehmen, sollten dies deutlich kennzeichnen und die Herkunft der Bilder 
durch Quellenhinweise transparent machen. Sie sollten die Realität vor Ort im Blick 
behalten und sich nicht durch professionell produziertes, vermeintlich journalistisches 
Material täuschen lassen, das im Auftrag der russischen Regierung entsteht und deren 
Image im Ausland verbessern soll. Konkret bedeutet das für die Sotschi-
Berichterstattung: Den Problemen und Skandalen rund um die Olympischen Spiele 
muss ein angemessener Platz eingeräumt werden. Themen wie Umweltzerstörung, 
Zwangsumsiedlungen, Korruption und die Ausbeutung von Gastarbeitern dürfen dabei 
nicht nur Randnotizen sein. 
 
Die Autorin ist Pressereferentin von „Reporter ohne Grenzen“.  
 
 
ZUM WEITERLESEN:  
 
ROG-Länderbericht  
„Der Kreml auf allen Kanälen. Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt“ 
(herausgegeben im Oktober 2013 von „Reporter ohne Grenzen“)  
 
 
https://www.amnesty.de/journal/2013/dezember/der-kreml-auf-allen-kanaelen  
 
 


